B-Vitamine spielen sowohl im Energie- und Leberstoffwechsel sowie zum Leberschutz eine zentrale Rolle. In Kombination mit zellschützenden Antioxidantien entlasten B-Vitamine die Leber und unterstützen ihre Regernation. Auch für die korrekte Funktionsweise von Entgiftungsenzymen sind B-Vitamine als Co-Faktoren unerlässlich. Sie werden benötigt, um in der Phase I der Entgiftung, der Biotransformation, schlecht lösliche oder fettlösliche Stoffwechselprodukte und Umweltgifte zur Ausscheidung in eine wasserlösliche Form umzuwandeln.
Alpha-Liponsäure wirkt als starker Radikalfänger sowohl im fett- als auch im wasserlöslichen Zellmilieu. Es regeneriert wie Glutathion verbrauchte Antioxidantien und trägt aufgrund seiner chelatisierenden Eigenschaften zur Ausleitung schädlicher Schwermetalle wie Quecksilber, Blei, Cadmium und Arsen bei. Das Besondere an Alpha-Liponsäure ist, dass sie im Gegensatz zu Chelatbildnern die Blut-Hirn-Schranke passieren kann und damit auch Bereiche des zentralen und peripheren Nervensystems mitentgiftet. Bei Schwermetallbelastungen führt Alpha-Liponsäure zu einer Verbesserung der allgemeinen Symptome und der Leberfunktionswerte.
Während Aminosäuren und Antioxidantien die Gifte neutralisieren und die Leberfunktion unterstützen, eignet sich die jodfreie Mikroalge Chlorella hervorragend zur Bindung und Ausleitung freier Toxine und Schwermetalle. Chlorella stellt sogar den Organismus mit der größten Schwermetall Bindungsfähigkeit dar. Durch ihre Zellwände bildet die Alge Komplexe mit Schwermetallen wie Cadmium, Blei, Nickel, Platin, Palladium und Quecksilber. Zugleich wirkt Chlorella positiv auf die Darmgesundheit und zeigt aufgrund des enthaltenen Chlorophylls blutbildende, leber- und nierenstärkende Eigenschaften.
Zur Entgiftung sollte die Leber über einen Zeitraum von mehreren Wochen bis hin zu mehreren Monaten, abhängig vom Zustand der Leber, unterstützt werden. Die Verbesserung der Leberfunktion führt zu mehr Energie und trägt so zum körperlichen Wohlbefinden bei.