Artemisia annua ist eine einjährige krautige Pflanze aus der Familie der Korbblütler. Die umfangreichen und gefiederten Blätter des Einjährigen Beifuß weisen Ähnlichkeit mit Farnblättern auf. Der einzigartige würzige Duft der Pflanze erinnert an Minze, Thymian oder Kampfer und ist auf die vielen enthaltenen ätherischen Öle zurückzuführen.
Bisher konnten über 245 Wirkstoffe aus Artemisia annua isoliert und nachgewiesen werden. Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen, die aus therapeutischer Hinsicht von Bedeutung sind, zählen ätherischen Öle, Flavonoide, Cumarin, Beta-Sitosterol, Menthol, Thymol sowie der Hauptwirkstoff Artemisinin. Des Weiteren ist Artemisia reich an Vitamin A und E (stark antioxidativ) und enthält hohe Konzentrationen an Zink, Gallium und Selen.
Artemisia annua übt verschiedene positive Effekte auf die Gesundheit aus. In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird der Einjährige Beifuß v.a. zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt. Sie wirkt fiebersenkend, antibakteriell, fungizid und blutstillend. Des Weiteren findet Artemisia annua Einsatz gegen Malaria, Parasiten und virale Atemwegserkrankungen. Auch bei Blähungen, Verdauungsschwäche und Durchfall kann der Einjährige Beifuß hilfreich sein. Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind Nachtschweiß sowie typische Frauenleiden wie Menstruations- oder Wechseljahrsbeschwerden.